Transparenz

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, wird oft das Augenmerk auf die Dinge gelegt, die (noch) kein „grünes Label“ haben und weniger auf das was schon umgestellt wurde. Aber in unserem aktuellen Gesellschafts- und Wirtschaftsystem ist es gerade auch nur wirklich schwer möglich, „alles richtig zu machen“. Für mich zählt jeder Schritt, den einzelne Personen, Paare, Familien und Unternehmen gehen. Deswegen möchte ich mit meinen Paaren schauen, bei welchen Punkten der Hochzeit nachhaltigere und ressourcenschonende Lösungen möglich sind.

Unternehmen haben die Möglichkeit zu einer nachhaltigeren und ressourcenschonenderen Welt beizutragen. Manche machen es auf ehrliche und transparente Weise, andere betreiben eher Greenwashing. Aber da konsekvent in die erste Kategorie gehört, ist es mir Transparenz wichtig.

Aber wie nachhaltig ist konsekvent? Macht euch selbst ein Bild. (Stand Februar 2022)

  • Die Website ist bei manitu gehostet. Manitu betreibt seine Server mit 100 % Ökostrom und ist sich seiner Verantwortung gegenüber der Mitarbeitenden bewusst.
  • Mein Konto habe ich bei der GLS Bank.
  • Seit Februar teile ich mir mit drei anderen Frauen ein Büro. Die Ausstattung haben wir zu 100 % gebraucht gekauft. Wir können dort keinen Ökostrom beziehen.
  • Magazine lese ich online.
  • Mein Strom zu Hause beziehe ich von Naturstrom.
  • Fachbücher suche ich erst bei Secondhandplattformen. Je populärer, desto leichter sind sie auch zu finden.
  • Alle Dekorationsartikel, die bei mir geliehen werden können, sind Secondhand.
  • Ich bin ein Papiermensch. Mir hilft die Haptik, das nebeneinander und durcheinander legen beim Denken. Deswegen und auch weil mein Steuerberater Papierbelege möchte, ist meine Buchhaltung nicht Papierfrei. Dennoch achte ich darauf, dass alle Belege nur einmal auf Recyclingpapier gedruckt werden.
  • Ideen und Notizen halte ich am liebsten handschriftlich fest. Das geschieht auf Schmierpapier oder in einem Notizbuch von Ein Guter Verlag.
  • Die Korrespondenz mit Kund*innen und Dienstleister*innen erfolgt digital. Auch meine Rechnung verschicke ich nur digital.